Loading...

Greenpeace

Greenpeace, das 1971 von Friedensaktivisten in Kanada gegründet wurde, ist eine transnationale politische Non-Profit-Organisation mit dem Themen- und Aktivitätsschwerpunkt Umweltschutz. Greenpeace wurde vor allem durch Kampagnen gegen Kernwaffentests und Aktionen gegen den Walfang bekannt. Später konzentrierte sich die Organisation darüber hinaus auch auf weitere Themen wie Überfischung, globale Erwärmung, Zerstörung von Urwäldern, Atomkraft und Gentechnik. Zudem zeigt Greenpeace auch Alternativen durch technische Innovationen, wie beispielsweise das erste vollwertige chlorfrei gebleichte Papier oder den weltweit ersten FCKW-freien Kühlschrank auf. Greenpeace hat aktuell rund drei Millionen Fördermitglieder und beschäftigte etwa 2.400 Mitarbeiter. Greenpeace Deutschland hat mehr als 580.000 Fördermitglieder. Es gibt über 40 Greenpeace-Büros weltweit. 1985 gelangte Greenpeace in den großen Fokus der Öffentlichkeit, als Agenten des französischen Auslands-NAchrichtendienstes DGSE das im Hafen von Auckland auf seinen Aufbruch zum Mururoa-Atoll wartende Schiff Rainbow Warrior versenkten, das dort gegen anstehende Atomtests protestieren sollte.

Für Greenpeace haben wir verschiedenen Microsites zu unterschiedlichen (Spenden-)Aktionen konzipiert und umgesetzt. Dabei reichte das Themenspektrum von Orang-Utans über Eisbären bis hin zur Gentechnik. Für die jeweiligen Aktionen haben wir darüber hinaus auch die Werbemittel für den digitalen Einsatz entworfen und erstellt. Dabei haben wir besonders den Einsatz von Sonderwerbeformen forciert, um die Message von Greenpeace möglichst prominent zu platzieren und die Aufmerksamkeit auf die Landingpages so groß wie möglich zu gestalten.